Samstag, 27. Juli 2024

16.07.2024 - 08:19 Uhr | Feuer PKW in Diedersen

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Erneut wurden die Brandschützer der Gemeindefeuerwehr Coppenbrügge heute Morgen zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand „FEUER 1 PKW“ alarmiert. In Diedersen sollte in der Straße „Alte Siedlung“ das der Fall sein. Die Freiwilligen Feuerwehren Diedersen, Bisperode und Behrensen wurden um 08:22 Uhr alarmiert. Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, dass es sich vermutlich um eine defekte Zylinderkopfdichtung handelte. Ausgetretenes Motoröl war auf heiße Teile des Motors gelangt und führte zu einer Rauchentwicklung. Beide Fahrzeuginsassen hatten ihren PKW verlassen und den Notruf abgesetzt. Die Freiwilligen Helfer sicherten zunächst die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher, klemmten die Batterie ab und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

13.07.2024 - Brennt PKW in Harderode

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Heute Morgen um 07:09 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Harderode und Bisperode mit dem Alarmstichwort „Feuer 1 brennt PKW auf Straße“ zu einem brennenden Auto in Harderode auf der Harderoder Straße alarmiert. In der Ortsmitte von Harderode hatte ein Pkw mit Wohnwagen während der Fahrt im Motorraum Feuer gefangen. Nachdem das Gefährt gestoppt hatte, konnte der Wohnwagen noch rechtzeitig abgekuppelt werden. Alle Beteiligten konnten sich ohne Verletzungen aus dem Gefahrenbereich entfernen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der vordere Bereich des Fahrzeuges bereits in Vollbrand. Ein noch eingesetzter Feuerlöscher brachte nicht mehr den erhofften Erfolg. Danach konnte mit Wasser und dem Löschmittelzusatz „F - 500“ das Fahrzeug abgelöscht werden. Während der Löscharbeiten wurde die L 588 komplett gesperrt. Zusätzlich musste der Kofferraum geöffnet werden, um weitere Glutnester auszuschließen. Ausgetretene Betriebsstoffe wurden ebenfalls unschädlich gemacht. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

27.06.2024 - 18:11 Uhr | Feuer 3 - Brennt Scheune in Dörpe - Alarmübung

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Zu einer Alarmübung in Dörpe in die Dörper Straße sind heute um 18:11 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Dörpe, Coppenbrügge, MarienauBäntorf, die Führungsgruppe der Gemeindefeuerwehr und die Hygienekomponente des ABC-Zuges der Kreisfeuerwehr alarmiert worden. Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb war es in einer Halle bei Instandsetzungsarbeiten zu einer Verpuffung gekommen und anschließend sei ein Brand ausgebrochen. Zwei von drei Personen wurden noch vermisst und mussten aus der Halle gerettet werden. Den eingesetzten Atemschutzgeräteträgern wurde das Sichtfeld der Atemschutzmaske abgeklebt, um realitätsnah die Nullsicht an der Einsatzstelle in der Halle zu simulieren.
Schnell konnten die beiden Personen aus dem Gebäude heraus geholt werden und auch das Feuer gelöscht werden. Weitere Helfer hatten in der Zwischenzeit die Wasserversorgung aufgebaut und die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abgesichert.

21.06.2024 - 00:19 Uhr | Tragehilfe und Ausleuchten Hubschrauberlandung

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Zu einer Tragehilfe sind heute um 00:19 Uhr die Brandschützer aus Bisperode alarmiert worden. Die Freiwilligen unterstützten den Rettungsdienst beim Transport einer Person in den Rettungswagen. Anschließend wurde für die Landung des Rettungshubschraubers „Christoph Niedersachsen“ der Sportplatz an der Grundschule ausgeleuchtet und dem Rettungsteam bei der Umlagerung der Person in den Hubschrauber geholfen.

21.06.2024 - 18:00 Uhr | Funk - und Fahrübung 2024

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Die diesjährige Funk- und Fahrübung der Freiwilligen Feuerwehren im Gemeindegebiet fand am 14.06.24 und am 21.06.24 statt. An den zwei verschiedenen Ausbildungsabenden lag die Besetzung vom Einsatzleitwagen bei den Freiwilligen aus Bäntorf.
Gemeindeausbildungsleiter Marc-Oliver Tesch hatte sechs unterschiedliche Stationen, die von den teilnehmenden Feuerwehren durchgeführt werden mussten, im Gemeindegebiet vorbereitet. Folgende Stationen bzw. Einsatzstellen mussten von den Einheiten nach ihrer Anmeldung bei der KRL und dem ELW ab 18:00 Uhr abgearbeitet werden:
- Retten einer Person vom Dach in Diedersen
- In Harderode mussten Stoffe und Brandklassen bestimmt werden
- Retten einer Person unter einer Treckerschaufel in Bessingen
- In Hohnsen brannte ein Stall
- Erkundung zu einer starken Rauchentwicklung in Brünnighausen
- „Feuer – brennt LKW“ hieß es in Coppenbrügge
Zwischendurch mussten die Einheiten verschiedene Koordinaten im Gemeindegebiet anfahren. Der Abschluss fand dann am Feuerwehrhaus in Bäntorf statt.

19.06.2024 - 16:02 Uhr | Wasserhaupthahn abgebrochen - Haus läuft voll Wasser

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Zu einer Hilfeleistung sind heute um 16:02 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Harderode und Bisperode nach Harderode in die Harderoder Straße alarmiert worden. Hier war bei Renovierungsarbeiten das Schrägsitzventil vor der Wasseruhr am Hauptwasseranschluss des Hauses abgerissen und somit konnte das Wasser ungehindert in die Wohnung fließen. Zuerst wurde das Haus von der Stromversorgung getrennt. Mit Unterstützung vom nachgeforderten Bauhof konnte der Hausanschluss abgeschiebert werden. Gleichzeitig gelang es den Einsatzkräften ein neues Ventil einzubauen und den Austritt des Wassers zu stoppen. Mit einer Tauchpumpe und einem Wassersauger wurde das ausgetretene Wasser abgepumpt. Während der Maßnahmen wurde der Verkehr auf der L 588 halbseitig an der Einsatzstelle vorbeigeführt.