Montag, 29. April 2024

15.12.2023 - 18:00 Uhr | Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Im Gemeindehaus der Kirchegemeinde am Ith in Bisperode fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bisperode in diesem Jahr statt. Das neue Feuerwehrhaus an dem Horstweg ist noch nicht fertig und die Umbaumaßnahmen rund um das alte Feuerwehrhaus mit der Eppershalle und dem Unterrichtraum sind noch nicht abgeschlossen.

Jugendwart Daniel Giffhorn und sein Stellvertreter Ralf Hohnroth konnten  28 Jugendlichen, deren Eltern, Teile der Einsatzabteilung und zahlreiche Gäste im Gemeindehaus begrüßen. Der Einladung der Jugendwehr waren Ortsbürgermeister Manfred Sohns, der 2. Vorsitzende des Fördervereins Eckhard Baum, Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Kurbgeweit, Gemeindebrandmeister Hagen Bruns und sein Stellvertreter Martin Tiebe, Gemeindejugendfeuerwehrwartin Tamara Kasten und ihr Stellvertreter Jörg Bertram, den stellvertretenden Ortsbrandmeister Fabian Hellmuth und von der Kinderfeuerwehr Lea Hohnroth gefolgt.

Nach dem verlesen des Protokolls der JHV aus 2022 durch Lina Jarmer und Sophie Lude, konnte Zoe Hohnroth den Jahresbericht für 2023 vortragen. Das Highlight war hier natürlich das Kreiszeltlager mit tollem Programm im eigenen Ort, aber auch das Tannenbaumverbrennen, Schlittschuhlaufen in Lauenau, Karneval feiern, die Gemeindewettbewerbe mit dem 2. Platz, das Bosseln in Diedersen, das kalte Osterfeuer und der 15. Platz beim Kreiswettbewerb werden den Kids in Erinnerung bleiben. In der zweiten Jahreshälfte zählte der Kreissternmarsch in Hess. Oldendorf, das Erntedankfest in Bisperode, die Übungsdienste für die Jugendflammen und ein Übungsdienst mit Berufsfeuerwehrmann Sascha sowie ein Filmeabend zu den Höhepunkten in 2023.

Anschließend wurde der Kassenbericht von Toja Mathea vorgestellt und ohne Gegenstimme für gut befunden. Der stellvertretende Jugendwart Ralf Hohnroth berichtete von 7 Neuaufnahmen und 9 Austritten in der aus 14 Mädchen und 14 Jungen bestehenden Jugendfeuerwehr der Stützpunktfeuerwehr.

Bei den durchgeführten Wahlen wurden folgende Posten besetzt:
- Jugendsprecherin Zoe Hohnroth
- stellvertretende Jugendsprecherin Tara Bastube
- Kassenwartin Toja Mathea
- stellvertretende Kassenwartin Sophia Gehring
- Schriftführerin Lina Jarmer
- stellvertretende Schriftführerin Sophie Lude

Nach den Grußworten der Gäste konnte die Gemeindejugendfeuerwehrführung die Jugendflammen I und II verleihen:
Jugendflamme I: Fabrice Wenzel und Leonard Wiese
Jugendflamme II: Sophie Lude, Sophia Gehring und Niklas Hanuschik

Danach erfolgte die Übergabe der Präsente an die Jugendlichen mit den meisten Dienstbeteiligungen. Zoe Hohnroth (270 Std.), Sophie Lude (261), Sophia Gehring (260,75), Lina Jarmer (259,5) und Dorothee Rudge (235,12)  konnten von Jugendwart Daniel Giffhorn tolle Präsente als Dank überreicht bekommen.

Aber auch bei den Unterstützern aus der Einsatzabteilung, weil ohne deren Hilfe eine Jugendfeuerwehr nicht funktionieren würde so der Jugendwart Daniel Giffhorn, bedankten sich die Jugendlichen. Robin Schellberg, Florian Merkla, Kevin Tzschich, Rebecca Danz, Louis Wiechens, Celine Thielke, Vanessa Breuer, Michelle Pilz, Niklas Pfleger und die beiden Jugendwarte erhielten ein Dankeschön von den Jugendlichen.

Ein besonderer Dank der Jugendfeuerwehr galt auch dem Förderverein, so sind alle Anschaffungen für die Kids unterstützt worden und sogar der Beitrag für die Teilnahme an dem Kreiszeltlager konnte finanziell für jedes Kind geschmälert werden.

Abschließend erfolgte noch das Wichteln und ein leckeres Pizzabuffet war aufgebaut.

„FEUERWEHR – EHRENSACHE“