Montag, 29. April 2024

13.01.2024 - 19:00 Uhr | Jahreshauptversammlung

Cord Pieper (Gemeindepressewart) - Zur vermutlich letzten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bisperode außerhalb des eigenen Feuerwehrhauses konnte Ortsbrandmeister Tobias Jarmer in einem voll besetzten „Herzoglichen Kammerkrug“ zahlreiche Gäste und die Abteilungen der Stützpunktfeuerwehr begrüßen. Am Neubau des Feuerwehrhauses am „Horstweg“ sind die Rohbauarbeiten abgeschlossen und sobald das Wetter besser wird, beginnen dort die Dacharbeiten. Ebenso am alten Feuerwehrhaus sind die Arbeiten an der „Alten Schule“ und der „Wilhelm-Eppers-Halle“ in vollem Gange und lassen nur einen eingeschränkten Dienst- und Ausbildungsbetrieb zu.

Als Gäste begrüßten Jarmer und seine beiden Stellvertreter Daniel Giffhorn und Fabian Hellmuth, den stellvertretenden Gemeindebürgermeister Rainer Olze, Ortsbürgermeister Manfred Sohns, von der Kreisfeuerwehr Abschnittsleiter Ost Thomas Küllig, Gemeindebrandmeister Hagen Bruns mit seinem Stellvertreter Martin Tiebe, Zugführer Alexander Saffer vom ABC-Zug, die beiden Vorsitzenden vom Förderverein Carsten Hillebrand und Eckhard Baum und das Ehrenmitglied Werner Bugdrowitz.

Zu insgesamt vierzig Einsätze mussten die aktuell 58 Bisperöder Brandschützer in 2023 ausrücken, wobei 26 Hilfeleistungen mit 10 Verkehrsunfällen den größten Anteil hatten, so der stellvertretende Ortsbrandmeister Daniel Giffhorn berichten. Auch die drei Brände im eigenen Zuständigkeitsbereich forderte die Einsatzabteilung.

Ebenso die Ausbildung mit folgenden Lehrgängen und Teilnehmern kam im abgelaufenen Jahr nicht zu kurz:
- Truppmann Ausbildung I: Melanie Balcerek-Schaper, Valeska Bastubbe, Tom Gehring
- Sprechfunker: Sascha Wutstrack
- Atemschutzgeräteträger: Jonas Brockmann
- Maschinistenausbildung: Eike Schaper
- Technische Hilfeleistung: Sandra Hohnroth, Eike Schaper
- Truppführer und Gruppenführer I: Kevin Tzschich
- Zugführer I und II: Jan Bartling
- Workshop Wärmebildkamera: Jan Bartling, Marc Böckhaus
- Fortbildung Absturzsicherung: Fabian Hellmuth

Danach folgten die Berichte der Funktionsträger beginnend mit dem Jugendwart Daniel Giffhorn unter anderem mit dem Dank an die Aktiven und Förderer für die Unterstützung beim Kreiszeltlager und der Jugendarbeit in Bisperode sowie dem Beitrag von Zoe Hohnroth über 2023 aus Sicht der 28 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr.
Die Musikzugführerin Astrid Kreipe berichtete von den Auftritten und Übungsabenden der 22 Musiktreibenden und der Seniorenbeauftragte Peter Giffhorn ließ das Jahr der zur Zeit 8 Senioren Revue passieren.

Danach folgten die Ehrungen:
- Thomas Büchner für 40 Jahre aktiven Dienst
- Gero Broyer nachgeholt vom Vorjahr ebenfalls für 40 Jahre aktiven Dienst

Befördert wurden Valeska Bastubbe zur Feuerwehrfrau und Sascha Wutstrack und Tom Gehring tragen den Dienstgrad Feuerwehrmann ab jetzt.
Oberfeuerwehrfrau bzw. Oberfeuerwehrmann sind ab sofort Vanessa Breuer, Sandra Hohnroth, Lea-Maxin Hohnroth, Celine Thielke, Jonas Brockmann, Stefan Hanuschick, Eike Schaper und Louis Wiechens. Den neuen Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann trägt jetzt Kevin Tzschich und Sebastian Stein ist nun Löschmeister. Fabian Hellmuth ist mit zwei silbernen Sternen mehr jetzt Hauptlöschmeister.

Mit dem Jahresmotto „FEUERWEHR - EHRENSACHE“ beendete Ortsbrandmeister Tobias Jarmer die Jahreshauptversammlung und nannte mit dem Osterfeuer, der Fritz - Rose - Plakette und dem Adventsmarkt erste Termine für das neue Jahr.