Samstag, 20. April 2024

20.12.2019 - 18:00 Uhr | Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Cord Pieper (Gemeindepressewart): Mitgliederstärkste Jugendfeuerwehr im Landkreis hat Jahresabschluss
Mit 26 Mädchen und 12 Jungen hält die Jugendfeuerwehr Bisperode in der voll besetzten Wilhelm-Eppers-Halle ihre Jahreshauptversammlung ab.
Die beiden Jugendfeuerwehrwarte Daniel Giffhorn und Ralf Hohnroth konnten mit Bürgermeister Hans-Ulrich Peschka, Ausschussmitglieder Feuerschutz, Öffentliche Sicherheit und Ordnung Cord Bormann und Rainer Olze, Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Kurbgeweit, Gemeindebrandmeister Hagen Bruns, die Gemeindejugendfeuerwehrwarte Andreas Peukert und Jörg Bertram, Eckhard Baum vom Förderverein der Feuerwehr Bisperode sowie zahlreiche Eltern und weitere Unterstützer der Jugendfeuerwehr begrüßen.

Im Jahresbericht vorgetragen von Celine Thielke, nachdem Rebecca Danz das Protokoll der letzten Versammlung verlesen hatte, konnten die Höhepunkte des abgelaufenen Jahres noch einmal durchlebt werden. Los ging es im Januar mit dem Tannenbäume einsammeln und verbrennen. Das Miniaturwunderland in Hamburg mit anschließendem Schlittschuhlaufen folgte im Februar. Im März wurde Karneval gefeiert und am Dielenkuppeln in Barksen mit zwei Gruppen teilgenommen. Das Osterfeuer, der Festumzug in Diedersen, das Pfingstzeltlager in Lauenstein mit dem ersten Platz bei den Gemeindewettbewerben waren weitere Stationen in 2019. Durch den siebten Platz bei den Kreiswettbewerben in Bad Pyrmont qualifizierte sich die Jugendfeuerwehr das erste Mal für den Bezirkswettbewerb und belegte einen tollen 24. Platz von 69 gestarteten Gruppen. Weiter reihten sich die Teilnahme am Fleckenfest, das Jubiläum der Kinderfeuerwehr in Bessingen, die Fritz-Rose-Plakette, der Kreissternmarsch in Hameln, das Erntedankfest in Bisperode. Nachdem im Oktober das Bosseltunier auf Gemeindeebene ausgerichtet wurde, folgte Anfang November das lang ersehnte Ausbildungswochenende mit vielen Highlights rund um das Feuerwehrhaus, wo runter auch ein Besuch der Feuer- und Rettungswache in Hameln zählte. Selbst Radio-Aktiv berichtete in drei Beiträgen über das Feuerwehrwochenende der Jugendlichen. Im Dezember gab es noch Besuch vom DRK und der Adventsmarkt in Bisperode wurde unterstützt, bevor die Weihnachtsfeier das Jahr beendet.
Die Jugendflamme 1 bekamen Tara Bastubbe, Celina Düllberg, Zoe Hohnroth und Felestina Unterluggauer verliehen. Die Jugendflamme 2 erhielten Jessica Danz, Jona Kühn, Kim Pfleger und Jacobe Selzer. Die Jugendflamme 3 absolvierten Rebecca Danz, Oscar Garaév und Lennart Winter.
Als Jugendsprecher wurden Lena Garaév und Jacobe Selzer von den Jugendlichen gewählt. Schriftführer sind Rebecca Danz und Hanna Garaév und für die Kasse sind Lea-Maxin Hohnroth und Tara Bastubbe jetzt verantwortlich.
Präsente für die tolle Dienstbeteiligung bekamen Hanna und Lena Garaév, Kim Pfleger, Lennart Winter und Oscar Garaév von ihren beiden Jugendwarten überreicht.
Ebenso, wie die Eltern der Kinder bedankten sich die beiden Ortsbrandmeister Tobias Jarmer und Fabian Cichon bei ihren Jugendwarten und den vielen weiteren Betreuern und Unterstützern für die geleistete Jugendarbeit.