Freitag, 19. April 2024

11.01.2020 - 18:00 Uhr | Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Cord Pieper (Gemeindepressewart): Startschuss für den Neubau des Feuerwehrhauses auf der Horst - Feuerwehrtag zum 145. Geburtstag
Auf ihrer ersten Jahreshauptversammlung als Ortsbrandmeister konnten Tobias Jarmer, Daniel Giffhorn und Fabian Cichon Gemeindebürgermeister Hans-Ulrich Peschka, Ortsbürgermeister Andreas Voss, Manfred Sohns als stellvertretenden Ortsbürgermeister und Ausschussmitglied Feuerschutz, Rainer Olze ebenfalls als Ausschussmitglied Feuerschutz, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Cord Pieper, Ehrenmitglied Werner Bugdrowitz, die Mitglieder des Fördervereins sowie den Musikzug und die Einsatzabteilung begrüßen.

Im Jahresbericht der Stützpunktfeuerwehr berichtete der stellvertretenden Ortsbrandmeister Daniel Giffhorn von 33 Einsätzen und weiteren Veranstaltungen der 47 Mitglieder der Einsatzabteilung. 32 Lehrgänge und Fortbildungen wurden besucht und knapp 20000 ehrenamtliche Dienststunden in der gesamten Wehr geleistet. Leistungsvergleiche in Diedersen, Eimerfestspiele in Bäntorf, Wettbewerbe in Dörpe, die eigene Fritz-Rose-Plakette wurden besucht bzw. wie das Osterfeuer und das Tannenbaum verbrennen ausgerichtet.
Über die zahlreichen Aktivitäten der 38 Nachwuchskräften der Jugendfeuerwehr bei 85 Diensten berichteten hervorragend Lena Garaév und Jacobe Selzer bevor Jugendwart Daniel Giffhorn sich bei allen Unterstützern der Jugendlichen bedankte.
Die 15 Mitglieder der Seniorengruppe um den wiedergewählten Seniorensprecher Peter Giffhorn beteiligten sich an den Veranstaltungen der Gemeindesenioren und richteten mit Unterstützung der Einsatzabteilung die Herbstwanderung aus.
Musikzugführer Sven Damköhler lies das Jahr des Musikzuges mit vielen Auftritten und Übungsabenden Revue passieren. Die 25 Mitglieder spielten bei den Feuerwehrfesten in Diedersen, Bäntorf und Marienau, bei der Grenzbeziehung und den Schützen in Hameln, beim Schützenfest in Blomberg und beim Fleckenfest in Coppenbrügge. Da Musikzugführer Sven Damköhler sich nicht erneut zur anstehenden Wahl des Musikzugführer stellte, sowie seine Vertreterin Astrid Kreipe ebenfalls nicht, blieben beide Posten an der Jahreshauptversammlung vorerst vakant.
Der stellvertretenden Ortsbrandmeister Fabian Cichon leitete die Wahlen und berichtete von drei Eintritten und zwei Übernahmen von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Ein Tag der Feuerwehr wird in 2020 am 04. Juli zum 145 jährigem Jubiläum gefeiert.
Nach den Grußworten der Gäste, wobei Gemeindebürgermeister Hans-Ulrich Peschka vom Grundstückskauf für den Neubau des Feuerwehrhauses auf der Horst berichten konnte bedankte sich Ortsbrandmeister Tobias Jarmer im Namen der Wehr bei Rüdiger Schellberg für dessen 12 jährige Amtszeit als Ortsbrandmeister mit einem Präsent.
Ortsbrandmeister Jarmer schloss die Versammlung um auf den für die Ortsfeuerwehr richtungweisenden Neubau des Feuerwehrhauses hinzuweisen und bedankte sich hierfür bei Rat und Verwaltung und Gemeindebürgermeister Hans-Ulrich Peschka.

Vorstandswahlen beim Verein zur Förderung des Feuerlöschwesens und Feuerwehrmusik

Auf der 40. Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Bisperode konnte der 2. Vorsitzende Eckhard Baum zahlreiche Mitglieder begrüßen und stellte im Jahresrückblick die Fördergelder für die Jugendfeuerwehr, den Musikzug und die Einsatzabteilung im vergangenen Jahr dar. Bevor dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt wurde, gab Kassenwart Carsten Hillebrand den Kassenbericht ab.
Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde Carsten Hillebrand einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als seine Nachfolgerin als Kassenwart konnte ebenfalls einstimmig mit Kirsten Mestemacher erstmalig eine Frau in den Vorstand gewählt werden. Eckhard Baum bekleidet weiterhin das Amt des 2. Vorsitzenden.