Förderverein - warum?

Der "Verein zur Förderung des Feuerlöschwesens und des Feuerwehrmusikzuges im Ortsteil Bisperode e.V." hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Einsatzbereitschaft, den Aufbau, die Ausstattung, den kameradschaftlichen Zusammenhalt und die Leistungsfähigkeit der "Freiwilligen Feuerwehr" und des "Feuerwehrmusikzuges" über die Tätigkeit des Trägers des Brandschutzes (Flecken Coppenbrügge) hinaus zu fördern, zu unterstützen und auszubauen.

Sämtliche Mitgliedsbeiträge, Spenden und sonstige Zuwendungen werden satzungsgemäß ausschließlich zum Wohle der Feuerwehr verwendet. Der Förderverein unterstützt somit bei/mit Aktivitäten und Anschaffungen, die nicht aus dem öffentlichen Etat des Flecken Coppenbrügge finanziert werden können.

Hier gibt es eine Vielzahl von sinnvollen Wünsche, die über die grundlegende Ausstattung nach Gesetz hinausgehen, sei es eine besondere Ausstattung für die Ausbildung der Mitglieder oder die Unterstützung von Ausflügen, etc., so dass auch finanziell schlechter gestellte Mitglieder teilnehmen können und so auch einen Dank für ihre ehrenamtlich geleistete Arbeit erhalten.

Darüber hinaus möchte der Förderverein Freunde und Förderer aus allen Kreisen der Bevölkerung gewinnen. Dabei wird auch ein besonderes Hauptaugenmerk auf die Förderung der Jugendfeuerwehr gelegt.

Mit dieser Grundidee wurde der Förderverein im Jahr 1980 gegründet und konnte seitdem schon eine Vielzahl von Projekte unterstützen/realisieren.